Impressum
Kontakt
 
Umschrift anzeigen mit:
 

TC 4 - Dokumentation

Formblatt TC 4, vorläufige Zusammenstellung einer Dokumentation.

Im linken oberen Feld finden wir den eingegebenen Text in Transkription resp. Umschrift. Änderungen im Ergänzungsfeld gegenüber den codierten SESCH-Daten der Aufnahmemaske sind hier berücksichtigt.     zum Vergrößern bitte klicken
- Rechts daneben finden sich die Übersetzungs-Vorschläge, d.h. die Übernahme der entsprechenden Begriffe der AWL, meist Lemmata, resp. Satzbausteine oder Phrasen des Lexikons mit oder ohne Codierung.
- Die Feinübersetzung darunter kann nun nach dem Inhalt der Satzbausteinen der Roh-Übersetzung selbst gestaltet werden. Diese Ausfertigung wird beim Ausdruck übernommen.

Die hieroglyphischen Schreibungen wurden schon bei der Eingabe aus TWL 2, hier stehen die hieroglyphischen Variantenschreibungen zur Verfügung, ausgewählt.

Noch nicht im Programm vorhandene Begriffe, in Umschrift und Übersetzung, hieroglyphische Wort-Schreibungen, Grundschreibungen resp. Varianten- oder Alternativ-Schreibungen, werden zuerst uncodiert im Ergänzungsfeld und die Hieroglyphen über MacScribe oder Glyph in die entsprechende Maske eingesetzt. Neue Schreibungen sollten dann durch den Datenaustausch mit dem Zentralrechner codiert werden. Durch Updates werden, wie bereits ausgeführt, diese dann dem Nutzern übermittelt.

Für größere Forschungsbereiche stehen Codierungs-Reihen für spezielle Thesauren bereit.