Impressum
Kontakt
 
Umschrift anzeigen mit:
 

Aktuelles

Freitag, 19. Dezember 2014
Mit dem folgenden Beispiel möchten wir an unsere digitale Aufarbeitung von hieroglyphischen Textcorpora erinnern: Anlässlich einer Einladung der Leipziger Universitätsbibliothek aus dem Jahre 2002 zum Thema des "Papryrus Ebers – die größte Buchrolle zur Heilkunde Altägyptens" stellten wir unsere Arbeitsweise vor. Da wegen der großen Bedeutung des Papyrus' eine Aufnahmen in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes geplant ist, kommt der digitalen Darstellung eine besondere Rolle zu. Dabei geht es neben den heute selbstverständlichen Abbildungsarten verstärkt um eine inhaltlichen Aufbereitung des Textcorpus'. Mit Hilfe der in der Datenbank SESCH zur Verfügung stehenden Thesauri ist eine Aufnahme von Hieroglyphen, Transkription und der Übersetzung auf vernetzte Weise möglich geworden.

>>> weiter zum Beispiel

Freitag, 30. Dezember 2011
Das neue Jahr 2012 steht vor der Tür, und auch wir plannen neues für iSESCH.
Wir werden unser Angebot an Informationen und Resourcen für die Ägyptologie weiter ausbauen und diese im Rahmen unseres iSESCH Premium Web-Service anbieten.

>>> weitere Info's zum iSESCH Premium Web-Service

Dienstag, 12. April 2011
Nach einer Testphase ist es uns jetzt möglich die ÄgyptologieNewsPaper von Gitta Warnemünde in unserer Rubrik iSESCH unter gleicher Bezeichnung anzubieten.
Die einzelnen Einträge entsprechen sich und werden laufend durch Frau Warnemünde aktualisiert.
Gleichzeitig werden die Nachrichten auch über eine Seite bei Facebook präsentiert. Unter dem Stichwort "ägyptologie news paper" ist das Angebot zu finden.

>>> Ägyptologie NewsPaper

Mittwoch, 3. Februar 2010
Für eine allgemeine Testphase stellen wir eine virtuelle Tastatur zur leichten Eingabe der in der Ägyptologie üblichen Umschrift zur Verfügung.
Neben den drei Schriftenarten zur Darstellung der Sonderzeichen kann auch zwischen zwei Methoden zur Eingabe gewählt werden. Die sogenannte einfache Eingabeform bietet die Umschriftzeichen in ihrer lexikalischen Ordnung an.
Die zweite Eingabeform orientiert sich an einer normalen Tastatur.
Viel Spass bei Ausprobieren... und wer mag, kann uns ein Feedback über das neue Icon in der linken Navigation geben.

>>> zur virtuellen Umschrift Tastatur

Dienstag, 19. Januar 2010
Der Navigationspunkt "iSESCH" ist um zwei weitere große Abschnitte erweitert worden.
Zum Einen um eine Auswahl von Titeln aus dem Alten Reich und der 1. Zwischenzeit, die auf Särgen hieroglyphisch belegt sind. Zum Anderen die dazu passende Aufstellung der Sargbestandteile, die über vier verschiedene Vorgehensweisen einsehbar ist.

>>> zu iSESCH

Dienstag, 23. Oktober 2007
Der Navigationspunkt SESCH ist um einen Unterpunkt "Grundsätzliches" erweitert worden.
Hier erfahren Sie Grundsätzliches zur Universaldatenbank SESCH für Forschung und Lehre

>>> zu Grundsätzliches

Montag, 7. Mai 2007
Die Hauptnavigation ist um einen weiteren Navigationspunkt iSESCH erweitert worden.
Unter dieser Rubrik präsentieren wir Auszüge aus der Datenbank SESCH im Internet.

>>> zu iSESCH

Donnerstag, 26. April 2007

Der Abschnitt Hieroglyphen ist nun erweitert worden zur Darstellung der Lautwerte in Umschrift zu den einzelnen Hieroglyphen

>>> zum Beispiel bei der Hieroglyphengruppe A


Dienstag, 13. März 2007

Zu den einzelnen Hieroglyphen sind nun auch beispielhaft Worte vorhanden, in denen die jeweiligen Hieroglyphen vorkommen.

>>> zum Beispiel bei der Hieroglyphe A1


Dienstag, 27. Februar 2007

Eine Übersicht über die 718 wichtigsten Hieroglyphen ist nun vorhanden. Sie bildet die Grundlage für die Darstellung von Worten, in denen diese Hieroglyphen vorkommen.

>>> zu den Hieroglyphen


Donnerstag, 30. März 2006

Wir freuen uns, dass wir für die Nutzer unseres SESCH-Programms wieder aktualisierte Thesauren zur Verfügung stellen können.
Es handelt sich dabei um

  • die Kategorie "Titel" aus dem Lexikon und
  • erweiterte Thesauren zur codierten Aufnahme von Artefakten in SESCH mittels der wählbaren Satzbausteine aus der Bildsprache resp. MET (neu - viersprachig angelegt)
    >>> zur MET

Bestellungen für die Ägyptologische Universaldatenbank SESCH für Forschung und Lehre siehe in DASS->Publikationen->Bezugsquelle.unter Bestellformular.


Freitag, 30. September 2005

Einladung zu einem unverbindlichen und kostenlosen Workshop zur Vorstellung unserer funktionsfähigen Ägyptologischen Universaldatenbank SESCH für Forschung und Lehre
>>> lesen Sie mehr


Donnerstag, 31. Januar 2003

DASS Vorträge zur Tagung IE2002 in Pisa
>>> lesen Sie mehr